Sonntag, 22. Februar 2015

Die Bestimmung - Veronica Roth




Hallo ihr Lieben!
Ich starte heute also meinen neuen Bücher-Blog mit einer Rezension! Und zwar zu einem Buch, dass ich die letzten 2 Tage (naja, eher Nächte) inhaliert habe und dass ich sehr sehr sehr lieb gewonnen hab.

Es handelt sich um "Die Bestimmung" von Veronica Roth.

  • Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
  • Verlag: cbt (19. März 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3570161315
  • ISBN-13: 978-3570161319
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
  • Originaltitel: Divergent
  • Preis: 17,99 (Hardcover)

    Was ist deine Bestimmung?
    Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
    Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
    Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
    Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…
    (Quelle: http://www.randomhouse.de/Buch/Die-Bestimmung-Band-1/Veronica-Roth/e381172.rhd) 


  • Eins vorneweg: Seit Panem liebe ich Dystopien ja. Und ich muss auch zugeben, dass am Anfang das Buch durchaus "heimlich" mit Panem verglichen hab. Der Moment, in dem Beatrice vor den Ereignungstest stand hat mich schon sehr an Snow's "Lasst die Spiele beginnen" erinnert. Aber spätestens seit dem Beginn der Initiation von Tris hab ich dieses Buch geliebt und gelebt, ja, ich habe sehr mit Tris mitgefiebert. Aber von vorne.

    Tris entscheidet sich also für die Ferox, die Fraktion der Wagemutigen. Und genau diese Eigenschaft bekommt Tris gleich nach ihrer Entscheidung zu spüren, und dabei stellt die alte Tradition der Ferox, auf fahrende Züge aufzuspringen, noch die geringste Gefahr dar, der Tris sich stellen muss.
    In den nächsten Wochen nimmt sie an der Initiation teil, die Tris sowohl Kampffähigkeiten als auch Mut und Furchtlosigkeit vermitteln sollen. In ständiger Konkurenz zu den anderen Ferox-Neulingen aus anderen Fraktionen sowie später auch den eigenen Ferox-Initianten muss die zierliche Altruan-Flüchtige lernen sich durchzusetzen, mit Niederlagen und Diskrimination fertig werden und dabei erkennen, wer Freund und wer Feind ist.
    Ganz besonders in ihren Bann zieht sie dabei immer wieder ihr geheimnisvoller und scheinbar unnahbarer Ausbilder Four. Doch im Lauf ihrer Ausbildung kommen sich Tris und Four immer näher, und Tris kann langsam erahnen, wie viele Gemeinsamkeiten sie sich mit Four teilt. Doch gleichzeitig packen Tris immer wieder Zweifel an ihrer Entscheidung. War es richtig ausgerechnet die Fraktion der Ferrox zu wählen, sie als schmächtiges Altruan Mädchen? Werden ihre Eltern über den Verlust ihrer Tochter, und auch ihres Sohnes hinweg kommen? War es richtig ihre alte, behütete Fraktion zu verlassen?
    Tris kämpft, sie kämpft richtig hart. Doch wird sich dieser Kampf auszahlen?

    Beatrice war für mich eine Figur, die ich sofort in's Herz schließen musste. Dieses kämpferische, sture Altruan-Mädchen, das von allen unterschätzt wird und am Ende vielleicht doch die Mutigste von allen ist. Und auch Four war mir von Anfang an sympathisch. Seine zuerst geheimnisvolle und unnahbare Art macht ihn äußerst interessant, doch da ist auch seine weiche, verletzliche Seite, die man als Leser kennen lernen darf und die ihn zu einer sehr liebenswerten Figur machen. 
  • Auch die Idee, dass die Welt sich nach dem Krieg in 5 Fraktionen aufgeteilt hat, je nachdem welche fehlende Eigenschaft man für den Krieg verantwortlich macht, gefällt mir sehr gut. Die Umsetzung dieser Idee ist Veronica Roth in meinen Augen äußerst gut gelungen, und dieses Buch hat mich so sehr gefesselt, dass ich es nahezu nicht mehr aus der Hand legen konnte und in 2 Nächten fertig lesen musste, und das hat bei mir schon lange kein Buch mehr geschafft. Hut ab, Frau Roth! Sie schreibt dieses Buch äußerst wortgewandt, man kann sich sehr sehr gut in die Welt von Tris und Four hineinversetzen. Zu ausgeschmückt und zu langatmig kommt es mir an keiner Stelle vor, und auch die kurzen Beschreibungen zu den Fraktionen und zu den Ferrox können einen zwar im ersten Moment verwirren, aber genau dadurch fühlt man sich genauso verwirrt, wie es Tris in diesem Moment ist und kann mit ihr zusammen die Bedeutungen, Geheimnisse und alles andere entdecken. Das gefällt mir wirklich sehr an diesem Buch.

    Den Film hab ich leider noch nicht geguckt, das werde ich demnächst aber nachholen. Und da das Buch jetzt schon viel zu lange auf meinem SUB lag, freu ich mich schon wahnsinnig drauf den zweiten Teil, Insurgent, endlich in meinen Händen zu halten und lesen zu können!
    Das Buch bekommt von mir definitiv 5 von 5 Herzchen. Es ist zu einem meiner Lieblingsbücher geworden, und auch die wortgewandte Autorin werde ich definitiv weiterhin im Auge behalten!

Keine Kommentare: